Kultur und Wein

das beschauliche Magazin


 

„A Passion for Wine“ oder ein Hotel mit Leidenschaft für Wein

Der Weinmesser von Schenna

In den Tälern von Etsch und Eisack gedeihen seit jeher Trauben wie Sylvaner, Kerner, Lagrein und Vernatsch. Sie lieben das spezielle Klima aus mediterraner Wärme und hochalpiner Strenge. Ihre Tradition reicht zurück bis zu den Römern, die den Weinbau ins heutige Südtirol gebracht haben.


Stets hat auch die Obrigkeit dafür gesorgt, dass beim Weinbau alles mit rechten Dingen zuging. So ist seit dem Mittelalter das Amt des Weinmessers überliefert. Seine Aufgabe war das Eichen der Fässer. Zuerst zog er mit seiner Gerätschaft von Ort zu Ort und von Keller zu Keller, bis er schließlich sesshaft wurde und auf seinem eigenen Hof selbst Wein proudzierte.


In Schenna gibt es noch das Haus des Weinmessers. Mit dem touristischen Aufstieg dieses hübschen Ortes in den 1960er Jahren wurden aus Bauernhöfen Pensionen und Hotels. Eines davon ist „Der Weinmesser“, dessen Nachfahren aufmerksam das historische Erbe pflegen, indem sie selber Wein anbauen und ihr gastliches Haus voll und ganz der Südtiroler Weinkultur gewidmet haben.

Bilder zum Vergrößern anklicken

 

g.o.: Schenna mit Kirchen und Schloss

o.: Logo am Haus des Weinmessers

u.l.: Edelkastanien für´s Törggelen

g.u.: Der Wein des Weinmessers

r.u.: Blick auf Dorf Tirol von Schloss Schenna

 

Doris und Christian Kohlgruber, sein Urgroßvater war noch Weinmesser, betreiben das Hotel, das an einem wahrhaft „aussichtsreichen“ Platz in Schenna aus einer kleinen Pension gewachsen ist. Der italienische Name Scena sagt übrigens viel mehr über die Lage des Ortes aus, Schenna liegt wirklich wie in einer Filmkulisse an einem Berghang nahe von Meran und direkt gegenüber dem Dorf Tirol.

Die beiden jungen Leute beherrscht die Leidenschaft für den Wein. Der Gast findet in ihrem Angebot alles, was gut und teuer ist. Auf der Weinkarte sind die namhaftesten Winzer Südtirols vertreten. Daneben gibt es aber auch Wein aus dem Elternhaus des Hausherrn, einen frischen, nach reifen Südtiroler Äpfeln duftenden Chardonney und einen bodenständigen Vernatsch, und beide Weine zu einem wohlfeilen Preis, der einen Besucher tatsächlich dazu verleitet, sich für einige Tage im Hotel „Der Weinmesser“ einer „passion for wine“  auszuliefern.


Neben regelmäßigen Verkostungen und Weinpräsentationen gibt es dort im Oktober vor allem noch das Törggelen, ein tolles Fest, das im Weinmesser mit den frisch geernteten Edelkastanien und Tiroler Spezialitäten aus der hoteleigenen Küche als herbstliches Weinerlebnis und persönlicher Erntedank für ein erfolgreiches Jahr gefeiert werden kann.

 

Schenna/Scena hat viel zu bieten für ein paar erfüllte Urlaubstage. Zum Beispiel bequemes Wandern auf den Waalwegen entlang uralter Bewässerungskanäle zwischen reifen Äpfeln und süßen Trauben, das Törggelen mit "Keschtn" und "Sußer", den Genuss von regionalen Schmankerln wie Kastanienkrapfen und einer unglaublichen Knödelvielfalt und nicht zuletzt eine Menge interessanter Kultur wie das Mausoleum, der Grabstätte von Erzherzog Johann, seinem Schloss und den Kirchen des Ortes sowie den mittelalterlichen Wandermalereien in der Rundkirche von St. Georgen oberhalb von Schenna.

Mit dem Bus ist man in ein paar Minuten in Meran und erfreut sich in diesem mondänen Kurort eines verlängerten Sommers, indem man die traumhaft schöne Promenade entlang spaziert.

Die Bilder der Diashow (hier oder auf das Bild unten klicken!) sollen Lust machen auf einen Besuch von Schenna.

 

Statistik